Wettbewerb 2016

DE
Marcel Pasternak

bionicTOYS

 

Obwohl Mensch und Natur unter gleichen Bedingungen Prozesse auf der Erde entwickeln, sehen die Resultate doch sehr verschieden aus. Während wir ständig Achsen schmieren und Zahnräder wechseln, löst die Natur ihre Bewegungsprinzipien über raffinierte Biege-, Stauch- und Streckmechanismen. Der Forschungszweig Bionik bedient sich diesem evolutionär
optimierten Wissen aus Zoologie und Botanik, während gleichzeitig nach Anwendbarkeit im menschlichen Gebrauch gesucht wird. Der Gedankenansatz, Natur als Vorbild zu sehen und gemeinsam mit ihr Prozesse zu optimieren, erfordert Respekt vor und Faszination für die Natur. 

bionicTOYS ist ein Konstruktionsspielzeug, das mittels flexibler Bausteine, beispielsweise das bestehende LEGO® oder Tinkerbots® Baukastensystem, zum Nachbilden bionischer Prinzipien befähigt. bionicTOYS entspringen dem Versuch, komplexes, Natur basiertes Wissen auf spielerische Art zu begreifen und Natur als Inspirationsquelle zu verstehen. Die Motive weisen hohe dynamische Qualitäten auf, sodass durch die Konstruktion und angestrebte Funktion mehrdimensionales Denken gefördert werden kann.

 
Preisträger
1. Preis (Produktentwürfe)

 

Biografie

Marcel Pasternak hat neben seinem Studium an der Weißensee Kunsthochschule Berlin 2012 studio PASTERNAK gegründet. Er entwickelt konzeptuelle Kunstinstallationen, visionäre Maschinen und experimentiert im Bereich der Bionik. 2016 gründete Pasternak die bionicTOYS GmbH, unter der er weltweit seine zum Patent angemeldeten Spielbausteine vertreibt.