Wettbewerb 2010

1983 DE
Alexandra Grein

„Terra - Das Konstrukt Landschaft"

 

Die „Re-Romantisierung einer Landschaftsansicht" - beim Betrachten von Landschaft geht es stets um ein subjektives Gefühl. Landschaft ist ein Konstrukt, das in unseren Köpfen entsteht. Wahrnehmung von Landschaft ist individuell und beeinflussbar durch Gefühle und Emotionen. Satellitenaufnahmen hingegen sind lediglich Bilddokumente. Ihre Nüchternheit dient zur Orientierung, das Abbild der Landschaftsoberfläche gibt einen Überblick. Hier geht es um ein reines funktionales Abbilden der Welt. Caspar David Friedrich, Vorzeigefigur der Ramantik, ging es in seinen Gmaälden um die Veranschaulichung seiner subjektiven Landschaftsvorstellung. Friedrich fertigte auf Reisen und Wanderungen Zeichnungen an, die ihm als Vorlage für seine Landschaftskompositionen dienten. Die Arbeit „Terra" setzt sich aus Bildausschnitten zusammen, die aus Satellitenaufnahmen von den Orten, an denen er seine Bilder gemalt hat stammen. Diese Landschaftskonstrukte sind eine Hommage an Caspar David Friedrich, den Romantiker.

 

Preisträger

Biografie

1983 in Köln geboren 1987 - 1994 aufgewachsen in Portugal, Vilar Formoso 2004 - 2010 Studium Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Fotografie an der Fachhochschule Düsseldorf FB Design 2008 Auslandsaufenthalt in Barcelona und Studium an der Bau - escola superior de disseny 2010 Diplom an der Fachhochschule Düsseldorf FB Design, Schwerpunkt Fotografie bei Prof. Gerhard Vormwald, seit 2010 freiberuflich künstelerisch tätig