Wettbewerb 2007

1979 PL
Agata Madejska

„Kosmos“

 

In „Kosmos“ konzentriere ich mich euf einen konkreten Ausschnitt der städtischen Umgebung - auf Spielplatzobjekte aus Edelstahl. Um ihr gewohntes, aber im weitesten Sinne vielleicht „wahres Gesicht“ zu zeigen, habe ich sie in den letzten Stunden des Tageslichts fotografiert. In diesen Stunden vollzieht sich ein Wandel: Das Licht geht, die Dunkelheit kommt. Diese Mischung lässt die Objekte erstrahlen. Durch die Reduktion des Lichts verschwindet der Raum. Was bleibt, ist die ans Licht gebrachte, überspitzte Form der Gegenstände. Die Spielgeräte erlauben uns durch ihre Beschaffenheit einen Zugang in eine ungewohnte Welt, oder eher gesagt, eine vergessene oder verlernte Welt. Sie führen uns wieder in das Haptische zurück, in eine Zeit, in der nicht nachgedacht wurde, in der man fühlen wollte. Gleichzeitig aber durch die Art, wie sie fotografiert wurden, wird uns die Fremde dieser entfernten Zeit vor Augen geführt; die Entfremdung, welche Erinnerungen verursachen.

 

Anerkennung

Biografie

1979 in Warschau geboren, seit 1992 in Deutschland 1996 - 1997 Auslandsaufenthalt Kalifornien 1999 - 2000 Studium Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 2000 Studium Fotografie - Kommunikationsdesign, Universität Duisburg-Essen 2004 Stipendium, Ecole Superieure d´Arts Graphiques et d´Architecture Interieure, Paris 2007 Diplom mit Auszeichnung; Ausstellungen und Preise: 2001 2. Preis, Foto- und Journalisten Wettbewerb der RAG AG 2006 Kodak Nachwuchs Förderpreis 2006 Photokina, Köln, Gruner + Jahr Pressehaus, Hamburg Galerie Mikro, Düsseldorf 2007 Sparkasse Essen, „Gute Aussichten 2007, 2008 - Junge Deutsche Fotografie" für die Arbeit „Kosmos“