Wettbewerb 2013

DE
Franziska Callensee | Vera Aldejohann | Adrian Meseck

„BugBox — die unerschöpfliche Nahrungsquelle“

 

Zur Zeit bevölkern 7 Milliarden Menschen die Erde. Bis zum Jahr 2050 sollen es sogar 9,1 Milliarden sein. Wenn wir an unserem jetzigen Lebensstil festhalten, bräuchten wir drei Erden, um unseren Nahrungsbedarf zu decken. Schon heute gibt es Hungerkatastrophen und viele Menschen bekommen nur selten nährstoffreiche Nahrung, wie wir sie als selbstverständlich erachten.
Aus diesem Grund wird der Nährstoffbedarf in einigen Ländern, Asiens, Afrikas und Südamerikas über Insekten gedeckt. Für Europäer ist dies kulturell bedingt eher eine gewöhnungsbedürftige Idee. Allerdings können solche Gewohnheiten und Bräuche genauso schnell wieder aufgegeben werden, wie sie sich etabliert haben.
In Ermangelung an Weideflächen und ständig steigenden Fleischpreisen brauchen wir eine Alternative zu Fleisch. Im Gegensatz zu Fleisch aus konventioneller Tierhaltung enthalten Insekten mehr Proteine, verursachen weniger Emissionen und brauchen weniger Nahrung als traditionelle Nutztiere.

 

Anerkennung

Biografie

Vera Aldejohann

1984
In Wuppertal geboren

2004–2008
Berufsausbildung zur Goldschmiedin in Bochum

2008–2010
Goldschmiedin bei Schmuckwerk, Ratingen

seit 2010
Bachelorstudium Angewandte Kunst und Design an der
 Fachhochschule Düsseldorf

Seit 2013
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

 

Franziska Callensee

1986
In Gotha geboren

2004–2007
Berufsausbildung im Bereich Mediengestaltung bei Software + Systeme Erfurt GmbH

2007–2011
Studium im Bereich Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf, Bachelorabschluss

seit 2011
Masterstudium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf

 

Adrian Meseck

1987
In Neuss geboren

2008–2013
Bachelorstudium im Bereich Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf